January 21, 2015

Auswirkungen der Aufhebung des Euro-Mindestkurses auf die Mikron Pensionskasse

Boudry, Januar 2015 - Der überraschende Entscheid der Schweizerischen Nationalbank, den Euro-Mindestkurs von CHF 1.20 aufzuheben, wirkt sich ebenfalls auf die Mikron Pensionskasse aus. So verloren die inländischen und ausländischen Aktien deutlich an Wert. Die Obligationen in Fremdwährungen sind von den Währungsturbulenzen nicht betroffen, da die Mikron Pensionskasse diese systematisch gegenüber dem CHF absichert.

Insgesamt schätzen wir den Einfluss auf die Mikron Pensionskasse gegenwärtig auf rund -4%. Im vergangenen Jahr konnte die Mikron Pensionskasse eine überdurchschnittliche Rendite von rund +8% erzielen. Der Deckungsgrad der Mikron Pensionskasse betrug Ende 2014 über 120%. Somit verfügt die Mikron Pensionskasse auch nach diesem unerwarteten Ereignis noch über komfortable Reserven. An der im November beschlossenen Verzinsung von 4% wird festgehalten.